Wie funktioniert Gesellschaft?

Die „Dreigliederung“ gibt Dir reale Einsichten in den sozialen Organismus. Dadurch erschließen sich Dir menschliche Zusammenhänge die Du vorher so nicht wahr nehmen konntest.

  • Dieses Wissen hilft Dir Dich selber besser zu verstehen.
  • Es hilft Dir den anderen Menschen besser zu verstehen.
  • Es hilft Dir Deine Umgebung und alle sozialen Zusammenhänge bewusster, aufmerksamer mitzubekommen. Somit kannst Du, aus Deinem neuen Denken heraus, alles viel positiver gestalten.

Es geht um jeden einzelnen Menschen, dessen Freiheit und Integrität. Jeder von uns möchte seine physische, psychische, geistige und moralische Gesundheit und Unversehrtheit. Respektvoller, lebensbejahender, interessierter Umgang in begründetem Vertrauen zwischen uns Menschen ist der fruchtbare Humus auf dem alles soziale Leben gedeiht.

Doch ohne „Dreigliederung“ bleiben das wichtige, aber kaum realisierte Ziele.

Warum ist das so?

Was wir dazu wissen müssen: Wir Menschen unterliegen Gesetzmäßigkeiten, die drei unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte erfüllen. So kommen wir, wenn wir die Aufgabenschwerpunkte erkennen und charakterisierend zusammenfassen zu einer Einteilung in drei Glieder. Diese drei Glieder wirken in uns Menschen autark und doch für ein Ganzes zusammen, so dass sie uns als Menschen ergeben. Das vierte Glied dabei ist dann unser Ich. Es kommt dazu.

Verändern wir draußen in der Welt die natürlichen Gegebenheiten - und das tun wir ganz selbstverständlich als Menschen - dann prägen wir allem daraus Gewordenen unseren Stempel auf. Die Dinge, unsere menschengeschaffene Umgebung,  alles ist quasi der Spiegel unseres momentanen Denkens, Fühlens und Wollens bzw. Handelns. Alles da draußen entspricht unserem aktuellen  Sosein. Weil wir als Dreigegliederte prägen, ist auch der soziale Organismus dreigegliedert.

Wissen wir darum und verstehen wir die Besonderheiten der Glieder zu beachten und uns richtig darin zu bewegen, gesunden wir selber und unsere Umgebung.

Es ist längst an der Zeit, das alte Denken zu verlassen. Wir können uns weiterbilden, um uns mit Neuem aus der Realität vertraut zu machen.

Dieses Neue brauchen wir.

Es ist als die Sozialwissenschaft der Dreigliederung des sozialen Organismus, mit dem Namen: „Soziale Dreigliederung“ bekannt geworden.