F. Bergmann und F. Laloux prägten den Begriff.
New Work steht für eine andere Kultur der Arbeit. 

Der Mensch sollte eine Arbeit tun können, die er wirklich, wirklich will. Er sollte selbstbestimmt wirken, ganz er selbst sein dürfen – im Team verbunden über einen gemeinsamen Sinn.

Viele Ärzte und Pflegekräfte wollen in den alten Strukturen nicht mehr arbeiten. Heilpraktiker sind schon lange ausgebrochen.

New Work bedeutet Denkmuster und Paradigmen zu hinterfragen, Strukturen und Gewohnheiten zu ändern. Es stellt den Menschen wieder in den Mittelpunkt – auch und vor allem in med. Einrichtungen.

Der Vortrag anlässlich des Vernetzungstreffen im November zeigte, wie New Work funktioniert.

Anke Schmietainski hat 20 Jahre lang ein Unternehmen nach den Prinzipien von New Work geführt. Sie spricht von praktischen Erfahrungen.