Renovierungsarbeiten im vollen Gang

Berliner Morgenröte: Oliver Schindler von Radio Berliner Morgenröte führt ein ausführliches Gespräch mit den sympatischen und engagierten Schulgründern auf Usedom.

Der Verein FreiraumBildung Usedom eV hat schon viel erreicht. Die Umnutzung des Gebäudes ist bewilligt, die Kredite für die ersten Jahre stehen und das Schulkonzept ist genehmigt. Eigentlich könnte die Schule für rund ein Dutzend Kinder zum Schulbeginn 23 starten - wenn da nicht noch die letzten Umbaumaßnahmen zu finanzieren wären. Das Gebäude wurde bisher als Kita genutzt - mit einer Sondergenehmigung für den Brandschutz und Waschräumen, die für Kindergartenkinder konzipiert waren. Diese beiden Baustellen müssen bis zum Schulbeginn noch gestemmt werden. Der Architekt hat dafür rund 20.000 € veranschlagt.

Die engagierten Eltern, Vereinsmitglieder und andere Unterstützeer sind schon jetzt fleißig mit den Abrucharbeiten beschäftigt - Eigenengagement bis zum maximal möglichen in körperlicher und finanzieller Sicht. Da ja auch die ersten drei Jahre das Schulgeld vorfinanziert werden muss, wünschen sich jetzt die Eltern finanzielle Unterstützung für die notwendigen Umbaumaßnahmen.

Im Telegramkanal des Vereins ist zu sehen, wieviel Engagement bereits in der Region erbracht wurde. Es wurden Kinderfeste organisiert, an Ideenwettbewerben teilgenommen und Gelder aus verschiedenen Spendenaktionen eingeworben. Die findigen Schulgründerinnen haben komplette Klassensätze Tische, Stühle, Tafeln und verschiedene Lernmaterialen in erstklassiger Qualität vor dem Müllcontainer gerettet.

Damit die neuen Erstklässler nun stolz am 26. August ihre Schule einweihen können und dabei Waschräume vorfinden, die auch sie erkennen lassen, das ein neuer wichtiger Abschnitt in ihrem Leben beginnt, würde der Verein sich über finanzielle Spenden freuen.

 

Hier geht es zum Crowdfunding

 

Bitte helft mit, für die Eröffnung dieser Schule die letzte Baustelle zu finanzieren.

 

LogoFreiraumbildungRenovierung6 Juli23